Schulstart am 27.August

Liebe Eltern, liebe Schüler,

das neue Schuljahr startet genauso ungewohnt, wie wir aufgehört haben. Wir lernen zwar im sogenannten Regelbetrieb, es gibt jedoch weiterhin noch eine Menge zu beachten.

Einige Dinge können wir jedoch beibehalten, so beginnen wir auch in diesem Jahr wieder mit der Schuleingangsdiagnostik, da diese jedoch  sehr umfangreich ist und fast ausschließlich von den Klassenlehrerinnen durchgeführt wird, werden die ersten beiden Schulwochen 27.08.- 11.09.20 nach Sonderplan laufen, d.h. alle Klassen haben von 7.45- 13.00 Uhr Unterricht bei ihrer Klassenlehrerin.

So, wie vor den Ferien werden wir die Ein- und Ausgänge den Gegebenheiten des Hortes anpassen, das heißt die 1. und 4. Klassen benutzen zum Ein-und Ausgang den Haupteingang, die 2.und 3. Klassen benutzen den Eingang über den Schulhof ( früh-beide Tore- mittags nur das Tor am Horthof).

Den Beginn und das Ende des Schulvormittags werden wir wieder  flexibel gestalten. Das bedeutet, dass die Kinder zwischen 7.30 und 7.45 Uhr in die Schule kommen und diese zwischen 12.50 und 13.00 Uhr verlassen. Es wird sich nicht vor der Schule gesammelt, sondern die Kinder gehen direkt in die Klassenräume. Bitte achten Sie beim Bringen bzw Holen der Kinder auch auf die Abstandsregeln.

Sie, liebe Eltern verabschieden und empfangen Ihre Kinder bitte weiterhin vor dem Haupteingang  bzw Tor.

Die mit dem Hort vereinbarten Hol- und Bringregeln behalten ihre Gültigkeit.

Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Zettel bzw eine Info mit, wenn es allein nach Hause gehen darf.

Alle sind voller Vorfreude und Erwartung, jedoch muss ich meinen Zeigefinger auch etwas heben, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei und daher ist es wichtig, dass wir bisher eingeübte Hygieneregeln nach wie vor beachten, auch das Abstandsgebot außerhalb der Klassengemeinschaft/Klassenstufe   ist von Bedeutung. Das heißt, dass wir beim Gang zum Klassenraum als auch auf dem Gang zur Toilette zu Kindern aus anderen Klassenstufen  den Abstand unbedingt wahren müssen. Bitte helfen Sie mit und erklären Sie es Ihren Kindern. Wir werden selbstverständlich am 1. Schultag die notwendigen Belehrungen mit den Kindern durchführen.

Des Weiteren ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten des Schulhauses, z. B. beim Gang zur Toilette, zum Speisesaal….jedoch nicht im Klassenraum, zunächst bis zum 11.09.20  auch an unserer Schule Pflicht. Bitte geben Sie Ihren Kindern einen solchen Schutz mit, so dass wir uns alle gegenseitig schützen. So, wie benannt, können es auch Tücher, ein “Buff”, ein Loopschal oder sogenannte Community-Masken. Achten Sie bitte auch auf das regelmäßige Austauschen/Reinigen dieser, danke.

Der Gesundheitszettel ist nun eine einmalige Erklärung Ihrerseits, welche Sie bitte herunterladen und am ersten Schultag den Kindern unterschrieben mitgeben. Diese Erklärung muss erneuert werden, wenn Ihr Kind mehr als 5 Tage nicht in der Schule war.

Gesundheitserklärung bitte anklicken und ausdrucken!

Am 1. Schultag schicken Sie, wenn keine andere Info durch die Klassenlehrerin erfolgt ist, die Arbeitshefte, Schulhefte, HA-Heft und Federmappe mit. Die weitere Vorgehensweise gibt die Klassenlehrerin über die Kinder bekannt.

So, nun bleibt mir noch uns allen bei diesem Neustart  unter immer noch besonderen Bedingungen gutes Gelingen zu wünschen, ich denke, wenn wir uns alle an die Regeln halten, sollte diesem nichts im Wege stehen. Bleiben Sie gesund!

auch im Namen des Teams

PS – die 3. Klassen finden ihre Räume in der mittleren Etage auf der rechten Seite.

2 Gedanken zu „Schulstart am 27.August

1. Hallo.
    Vielen Dank für die Näheren Infos. Eine Frage haben wir aber noch. In welchen Räumen treffen sich die 3.Klasse?

1. Oh, vielen Dank für den Hinweis, hatte ich vergessen. In der mittleren Etage auf der rechten Seite, wenn man hoch kommt. In der Etage mit dem Computerraum, dann wissen es die Kinder. Viele Grüße und danke.